Ein Leben als Unternehmer

Unternehmer - ich habe da so meine ganz eigene Definition:

Ein Unternehmer ist eine Person (m/w/d), die etwas unternimmt, nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Sie trägt das Risiko für die Unternehmung.

Das bedeutet, ein Unternehmer schafft Arbeit für weitere Personen. Das bedeutet nicht zwingend, dass diese im Status Arbeitnehmer sind. Sie können auch selbstständig sein, beziehen dann jedoch Aufträge vom Unternehmer.

Das bedeutet weiterhin, dass nicht jede Unternehmung gelingt. Manche sind erfolgreich, mit anderen scheitert der Unternehmer und muss die Konsequenzen tragen. Ich habe beides erlebt.

Erfolgreich war und ist die Humanagement GmbH. Ein Misserfolg war die Fourier Leder GmbH. Dazwischen gab es noch eine Reihe unternehmerischer Aktivitäten kleineren Umfangs. Ich kann also mit Fug und Recht von mir behaupten, ein Unternehmer zu sein. Das hat mich als Persönlichkeit geprägt - Verantwortung zu übernehmen.

Für meine Arbeit als Berater und Mentor sind diese Erfahrungen von großer Bedeutung. Meine Kunden und Klienten profitieren davon.