Weblog von st.fourier

Vom MÜSSEN zum WOLLEN - eine Herausforderung an die Führungsintelligenz

Wie bekommt man mehr Menschen aus dem MÜSSEN-Modus in den WOLLEN-Modus? Mit dieser Frage endete mein letzter Blogeintrag. Heute dazu einige Gedanken.

Motivation - wie geht das denn?

"Motivierte Mitarbeiter sind das Wichtigste für den Erfolg eines Unternehmens!"

Zahlen schaffen keinen Sinn!

Firmenevents sollen Sinn stiften. Und dafür wird dann meistens mächtig aufgefahren. Nicht nur an Essen und Trinken, mehr oder weniger berühmten Künstlern oder diversen Action- Einlagen, sondern auch an Erfolgsdarstellungen, Umsatzzahlen, Steigerungsraten, überbotenen Zielvorgaben und Zahlenkolonnen. Das ganz eingerahmt von Bildern mit schönen Landschaften, lachenden Menschen und glücklichen Mitarbeitern. Schon erlebt so? Klar, und was ist geblieben?

Wenn Kultur Dezentralisierung verhindert - ein Beispiel aus Japan

In der vergangenen Woche hatte ich Gelegenheit, in Japan ein sogenanntes Satellite Office zu besuchen. Dabei handelt es sich um Außenstellen großer Unternehmen außerhalb der Ballungszentren in Gegenden mit hohem Freizeitwert, die diese aus mehreren Gründen einrichten:

Unternehmenskultur beschreiben? Unmöglich!

Es ist eine beliebte Frage: Wie beschreiben wir die Kultur unseres Unternehmens?

Aber es ist eine falsche Frage! Es ist nämlich eine Illusion zu glauben, man könne Unternehmenskultur beschreiben.  

Warum geht das nicht? Dafür gibt es drei Gründe.

Wie Cultural Change auch geht!

Gestern war ich bei der Üstra. Wem das nichts sagt - das sind die Hannoverschen Verkehrsbetriebe. Busse, Straßenbahnen. Nicht aufregend, um nicht zu sagen "langweilig". Da muss man sich nicht wundern, dass dieses kommunale Unternehmen in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte, jungen Nachwuchs zu bekommen. Immerhin brauchen sie in den nächsten Jahren ungefähr tausend neue Leute.

Interview mit ManagementCircle

Vereinfachen Sie Ihre Arbeit: Zu besseren Ergebnissen mit weniger Aufwand!

So lautet die Titelzeile für das Interview mit ManagementCircle. Anlass war die Workshop-Serie, die ich zu diesem Thema bei diesem renommierten Veranstalter gebe. Und natürlich dreht sich dabei alles um "schlau statt perfekt!"

Hier ist der Link zum Interview und zu den Informationen über die Workshops.

Netzwerke machen das Leben leichter!

Jeder kennt diese Binsenweisheit, aber nur ein Bruchteil der Menschen folgt ihr konsequent. Eigentlich ist es ganz einfach: Man spricht sein Gegenüber an, tauscht die Kontaktdaten, trifft sich wieder, lernt sich kennen und freundet sich an. Eigentlich! Bei genauem Betrachten merkt man jedoch, dass diese einfache Formel nicht so leicht aufgeht. Und so kommt es, dass man häufig dann, wenn man bei irgendeiner Sache Unterstützung braucht, eben niemanden an seiner Seite hat.

Vorbild wider Willen

Durch einen Kollegen wurde ich angeregt, mich mit dem Thema „Vorbild“ zu beschäftigen. Ein wirklich interessantes Thema, denn wir sind ja immer Vorbild, ein gutes oder schlechtes oder irgendwie dazwischen. Meist ist uns das gar nicht bewusst, und wollen müssen wir es erst recht nicht. Aber irgendjemand schaut immer auf uns. Und richtet sich nach uns. Und schon sind wir Vorbild, ohne es zu merken.

Wandel, Change und Transformation - Hauptsache agil!

Es soll ja immer noch Leute geben, die bei neuen Begriffen, die durch den Management-Medienwald getrieben werden, glauben, dass tatsächlich auch etwas Neues dahintersteckt. Wir haben bei Humanagement die Entwicklungen der letzten 25 Jahre ziemlich genau verfolgt und kommen zu dem Schluss: Das ist ausnahmslos alter Wein in neuen Schläuchen.